top of page

Aktivitäten 2020

Kein Stopp bei BusStop Theater gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit am 23.08.2020

 

Mit dem BusStop-Ensemble, das sich 2016 in einem Kooperationsprojekt des Begegnungs- und Service-Zentrum Höchst des „Frankfurter Verbandes“, des Vereins PakBann „Deutsch-Pakistanische Begegnungen“ und des „Bunten Tisches – Höchst Miteinander“ zusammengefunden, hier wird seit vier Jahren ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Mit diesem politischen, das inzwischen auch von der Stadt Frankfurt finanziell unterstützt wird, soll der Neigung entgegengetreten werden, die Entwicklung unserer Gesellschaft nach rechts stillschweigend hinzu-nehmen.

Als es im Sommer 2020 erlaubt war, unter Berücksichtigung der AHA- Regeln öffentliche Veranstaltungen unterm freien Himmel wieder durchzuführen, haben wir auf der Aktionsfläche am Mainufer in Höchst - Batterie (an der Schlossmauer) selbst verfasste Szenen aus dem Programm BusStop1 und BusStop2 gegen Alltagsrassismus an drei Tagen (23., 30.08 und 4.09.2020) aufgeführt.

Die aktuelle Entwicklung des Rechtsradikalismus und die dramatische Fremdenfeindlichkeit erfordern gerade jetzt, von uns Aktionismus und das haben wir dem Theaterstück deutlich gemacht.

Für diesem Engagement wurde ein Haushaltsantrag von der SPD-Fraktion im Römer zur Unterstützung des Theaterprojekts BusStop, AG Bildung und Integration gestellt.

Das heißt es stehen uns zur Fortführung unsere Arbeit zum gesamten Haushalt 2020 und 2021 dadurch 10.000,00 € zur Verfügung mit der Aufforderung die Aufführungen in verschiedenen Stadtteilen Frankfurts durch zuführen.

.

​​​Zurück zum Anfang

Mahnwache in Nied gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit 14.03.2020

 

Am 14.3.2020, um 09.30 Uhr, haben wir in Kooperation mit und SG Nied und der Nieder Stadtverordneten Milli Romic eine Mahnwache gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufgerufen. Der Oberbürgermeister Peter Feldmann unterstützte die Mahnwache der Nieder hatte die Teilnahme an der Mahnwache ebenfalls bestätigt.

 

Aufgrund der nun neu erreichten Dringlichkeitsstufe hinsichtlich des Covid-19 Virus Pandemie hatten wir entschieden, die für den 14.03.2020 geplante Mahnwache kurzfristig abzusagen.

 

Da Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber die Gesundheit aller geht vor.

Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld haben wir einen Teil unsers Ziels erreicht und die Leute zum Nachdenken angeregt!

 

Zurück zum Anfang

Kochworkshop 13.03.2020 

 

Im Rahmen der Teamentwicklung "Kinderschutz von Jugend-und Sozialamt- Besonderer Dienst Kinderschutz" hatten wir für 20 Mitarbeiter ein Kochworkshop durchgeführt.

Zurück zum Anfang

Urdukurs für Kinder 

Vom 18.01.2020 bis 21.03.2020 sollte der  Urdukurs mit sieben Kinder starten. Die Räumlichkeit von

Stadt RAUM Frankfurt wird bis auf Weiteres  nur entgeltfrei der öffentlichen Zivilgesellschaft für ehrenamtliches Engagement zur Verfügung gestellt. Da wir allerdings Teilnahmegebühren erhoben haben, musste eine Umstrukturierung vorgenommen werden. Zum Start 25.01.2021 haben wir die Räumlichkeiten von Saalbau in Anspruch genommen.

Der Kurs war bis zum 04.04.2020 vorgesehen, durch den Einbruch der Pandemie konnten wir uns nicht an den Zeitplan halten.

Einen zweiten Versuch wollten wir im Zeitraum vom 05.09.2020 bis 26.09.2020  starten. Die ausgefalle Stunden sollen nachgeholt werden und vom 10.10.2020 bis 12.12.2020 sollte mit der zweite Kurs stattfinden.

Die Eltern waren allerdings, aufgrund der Pandemie, unsicher mit dem Konzept, daher haben wir die Möglichkeit zum digitalen Unterricht angeboten. Dies wurde lediglich von einem Kind

in Anspruch genommen.

Zurück zum Anfang

Anker 1
Anker 2
Anker 3
Anker 4
bottom of page